Montag, 25. August 2014

Trocknung mit Aussicht auf Fertigstellung

Der Fertigstellungstermin rückt näher. Leider zieht sich aktuell eine Krankheits-/Urlaubswelle durch das deutsche Handwerk. Viele Gewerke sind nach hinten verschoben. Da sowieso gerade Trocknungszeit ist, haben wir etwas Spielraum.
Das sich die Handwerker aber wahrscheinlich dann auf die Füße treten ist nicht mein Problem. Wenn ich Termin so planen und dann kurzfristig, gern auch nachträglich, absagen würde, wäre ich meinen Job los. Ich bin mir wieder absolut sicher, wenn man kein absoluter Vollidiot ist, kann man als Handwerker im Baugewerbe nur sehr viel Geld verdienen.
Da alle gleich schlecht Termine einhalten, kann man noch nicht mal dem einem sagen er soll zuhause bleiben, und einen anderen nehmen. Der hält seine Termine ja auch nicht ein.

Als Beispiel, letzte Woche Montag sollten die Versorgungsleitungen gemacht werden. Die Tiefbaufirma soll ein Kopfloch an der Straße machen, und die Versorger ihre Leitungen anschließen. Gut koordiniert dauert das zwei Tage. Loch auf, Leitungen rein, Loch zu. Laut Aussage der Tiefbaufirma kümmern die sich um alles, und bestellen auch die Versorger.
Letzte Woche Dienstag habe ich, unverschämt wie ich (geworden) bin, mal angerufen und gefragt was mit den Versorgungsleitungen ist. Der ersten Rückrufbitte wurde nicht nachgekommen. Mittwoch nochmal angerufen. Der zweiten Rückrufbitte wurde nicht nachgekommen. Mittwoch Abend nochmal angerufen, diesmal die richtige Person erreicht. Leider konnte die aber keine Aussage dazu treffen wann es gemacht wird. Wie oben schon geschrieben sind voll viele Leute spontan erkrankt. Gute Besserung an der Stelle. Sie wollte mich zurückrufen. Als wieder kein Anruf kam, habe ich Donnerstag Mittag nochmal angerufen. Voll frech und absolut überzogen von mir. Naja der Schalk wurde mir eben schon in die Wiege gelegt. Hier kam dann die Aussage, dass das heute Abend in der Auftragskoordination, an der Stelle war ich beeindruckt das es die gibt, entschieden wird wann die bei uns anfangen. Auch wenn ich nicht damit gerechnet habe, habe ich um einen Rückruf gebeten. Natürlich kam kein Rückruf, und ich habe mich ein letztes mal erdreistet Abends anzurufen. Was soll ich sagen, mit einer sehr kurzen Antwort auf die Frage wann es losgeht wurde mein Wissensdrang befriedigt. Zitat: Ja Morgen früh direkt. Beeindruckend.
Also von Montag an hinterhertelefoniert und Freitag war das Loch dann wahrhaftig gemacht. Die Leute vom Wasseramt und vom Strom waren bis jetzt zwar immernoch nicht da, aber was soll ich mich aufregen. Das Loch ist da ;-)

Das ist ein Beispiel. Die anderen Gewerke sind nicht besser. Z.B. warten wir seit vier Wochen auf den Außenputz. Da ich etwas Druck gemacht habe, wird erstmal das Gerüst abgebaut. Wir müssen uns in Eigenleistung um Gräben kümmern, und die sind mit dem Gerüst nicht machbar. Das soll heute abgebaut werden. Am Mittwoch habe ich einen Bagger angemietet, steht das Gerüst dann noch muß ich das wohl mit dem Mietbagger "abbauen".

Sobald es wieder spannend wird schreibe ich nochmal was.