Donnerstag, 27. März 2014

Strom und Telekom

Auf anraten unseres Bauleiters kümmern wir uns zeitig um die Anträge für Strom, Wasser und Telekom.
Sehr angenehm ist dabei die Bauherren Hotline der Telekom aufgefallen.  Hier wird man sehr freundlich aufgenommen. Scheinbar wissen die Leute in dieser Abteilung was man gerade durchmacht. Wir bekommen auf ganzer Linie Unterstützung. Neben dem Telefonanschluß wird auch gleich gecheckt wieviel DSL Bandbreite am neuen Standort verfügbar ist, wie das Mobilfunknetz am Standort aussieht usw. Alle Anträge werden uns binnen weniger Tage zugeschickt.
Neben den eigentlichen vertraglichen Dingen nimmt sich die nette Frau sogar die Zeit für einen kurzen Plausch. Dinge, die ich in letzter Zeit vermisst habe. Viele der anderen Dienstleister mit denen man im laufe der Bauvorbereitung zu tun hat machen einfach nur.
Westnetz
So heißt jetzt das RWE. Wenn der alte Name einfach nicht mehr zieht, wechselt man einfach auf was neues. Die Angestellten sind aber die gleichen, genervten Leute geblieben. So werde ich bei der Hotline weniger freundlich emfpangen als bei der Telekom. Mit einem generften Unterton werde ich auf einen Link auf der Webseite von Westnetz verwiesen wo ich den Antrag auf Strom runterladen kann. Schon allein die Tatsache, das zu dem zweiseitigen Antrag eine Erklärung von 38 Seiten zugehört sagt denke ich alles.
Es liegen auch Fallbeispiele dabei, die einem erklären sollen, wie man den Antrag ausfüllt. Leider nur nicht für ein ganz normales Einfamilienhaus das privat genutzt wird. Kommt ja auch selten vor :-)
Es geht weiter.

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